Betreuung im Pakt für den Ganztag

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist die Gutenbergschule im „Pakt für den Ganztag" in Kooperation mit dem Träger AWO Hessen-Süd. Die Anmeldung erfolgt über das Team der AWO-Kids. Sie erreichen das Team unter der Telefonnummer: 06157/911276.

Nach dem Unterricht werden unsere Kinder bei den „AWO-Kids“ betreut. Sie können unter zwei verschiedenen Modulen wählen:

Betreuungsangebote:

Modul 1:

Montag bis Freitag von 07.30 – 14.30 Uhr, Gebühr 80 €/Monat (Stand Schuljahr 2023/24)

Modul 2:

Montag bis Freitag von 07.30 – 17.00 Uhr, Gebühr 150 €/Monat (Stand Schuljahr 2023/24), zuzüglich 3,50 € Snackgeld

Ferienbetreuung:

An fünf Wochen der hessischen Schulferien wird für die angemeldeten „Pakt“-Kinder eine Ferienbetreuung in der Zeit von 08.00 – 16.00 Uhr in Kooperation mit der Hahner Schule angeboten.

Im Vorfeld gibt es eine Abfrage, wie viele Kinder an dem Angebot teilnehmen möchten.

Die Betreuung findet statt, wenn eine Teilnehmerzahl von 12 Kindern erreicht ist.

Die Gebühr beträgt 85 € pro Woche zzgl. Mittagessen (Stand Schuljahr 2023/24)

Mittagessen:

Das Mittagessen wird von einem Caterer angeboten. Die Buchung und Abrechnung erfolgt direkt über den Anbieter. Die Registrierung erfolgt online.

Dort können Sie die Speisepläne der nächsten Wochen anschauen, zahlen ein Guthaben auf das Konto ein, dann wählen Sie die Mahlzeiten für Ihr Kind aus.

Die Kinder essen gemeinsam mit dem Betreuungsteam der AWO-Kids in unserer Cafeteria.

Lernzeit:

Alle Klassen erhalten montags einen Lernzeitplan, den sie bis zum Freitag bearbeiten. Die Kinder, die am Pakt teilnehmen, erledigen diese Aufgaben in der sogenannten „Lernzeit“, in der eine Lehrkraft und – je nach Personalsituation – ein Mitglied des AWO-Teams dabei ist.

Spielzeit/AGs:

Nach Unterrichtsende melden sich die Betreuungskinder beim „Check In“ an, dann können sie in der Spielzeit die Angebote der verschiedenen Räume nutzen: Tischtennis spielen, Tischfußball, Höhlen bauen, eine Bauecke für Holz- und Legosteine, Gesellschaftsspiele, Basteln, Malen, Schmökern … .

An verschiedenen Tagen werden auch AGs angeboten, an denen sowohl die AWO-Kids, als auch die anderen Schulkinder teilnehmen dürfen (z. B. Sport, Musik, Kreatives). Dazu erhalten Sie vorher Informationen über die verschiedenen Angebote mit einem Anmeldeformular.

Anmeldung:

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte dieses Anmeldeformular Download