Pädagogisches Leitbild

Das Kollegium der Gutenbergschule hat in Zusammenarbeit mit Eltern und der Schulentwicklungsberatung des Staatlichen Schulamts ein Pädagogisches Leitbild (PDF 283 KB) entwickelt.

Unter dem Motto „Wir bilden das Fundament der Zukunft“ bilden vier Leitsätze die Grundlage unserer schulischen Arbeit:

1. Wir wachsen zu einer Gemeinschaft zusammen, in der sich Eltern, Kinder und Lehrkräfte als Teil des Ganzen fühlen.
  2. Wir fördern alle Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten.
  3. Wir gestalten unseren Unterricht mit gemeinschaftsfördernden Methoden und Techniken.
  4. Wir kooperieren mit Kindertagesstätte, weiterführenden Schulen und anderen Einrichtungen.

In unserem Schulprogramm (PDF 5,7 MB) planen wir für jedes Schuljahr aktuelle Arbeitsvorhaben (PDF 15 KB) in Kooperation mit dem Kollegium und der Elternschaft.